2023 Nachlese High End München

Die diesjährige High End Messe in München stand unter dem Motto «Liebe zur Musik» oder «Loving Music» und will die Musik in den Vordergrund stellen. Der diesjährige Markenbotschafter war denn auch eine Ikone der High End Gemeinde, nämlich der Gitarrenvirtuose Al di Meola. Bevor wir uns Al di Meola zuwenden, eine kurze Historie der Traditionsmesse.

Auch die High End Messe startete klein, und begann vor 40 Jahren im Frankfurter Hotel Kempinski mit gerade mal 20 Ausstellern. Schon nach drei Jahren im Hotel zog die Messe nach München ins M.O.C. um, denn ein kontinuierliches Wachstum war der Messe ein treuer Begleiter. Heute ist die High End München die grösste Audio-Messe der Welt und Treffpunkt für die ganze Branche und nicht mehr wegzudenken. Ein paar Zahlen gefällig? Die aktuelle HIGH END-Messe hat über vier Tage verteilt 20'000 Besucher, davon 8'000 Fachbesucher und 12'000 allgemeine Besucher. Die Besucher-Herkunft verteilt sich auf 100 Länder und die 520 Journalisten kommen aus 40 Ländern.

Die Unterhaltungs-Elektronik ist wie andere Branchen dem technologischen Wandel unterlegen. Seit den analogen Tagen der 60er und 70er Jahren begann der Wandel in Richtung der Digitalen Musik-Wiedergabe. Auch die «Künstliche Intelligenz» verändert die Musikwiedergabe und die jüngere Kundschaft will nicht nur hochwertigen Ton-, sondern auch bestmögliche Bild-Wiedergabe, alles auf Knopfdruck versteht sich. Nicht nur wiedergabeseitig, sondern auch aufnahmeseitig begann der Wandel von Analog zu Digital, wohl wissend, dass einige, eingefleischte Studio-Leute nach wie vor auf Analoge Mischpulte schwören.

 

Wie letztes Jahr waren 160 Hersteller in 150 Räumlichkeiten am Start. Schon aufgrund der immensen Menge ist eine komplette Übersicht unmöglich zu bewerkstelligen. Wir haben für Sie eine Auswahl an Bilder von der Messe getroffen und wünschen viel Spass bei Ihrem fotografischen Streifzug!

HIGH END München 2023 war sicherlich ein sehr guter Jahrgang und hat seinen Ruf als Audio-Mekka weiter zementiert und bot den begeisterten Fans, den Fachbesuchern und Journalisten und nicht zuletzt den Ausstellern ein internationales Branchen-Schaufenster der Extraklasse. Noch rund 355 Tage warten, dann öffnet die HIGH END 2024 ihre Tore – see you in Munich!