FAQ über Streaming

Streaming

Die Auswahl der streamingfähigen Geräte wächst unaufhaltsam. Dies macht die Auswahl des "richtigen" Produktes nicht einfach. Worauf ist zu achten, eine kleine Checkliste soll die Auswahl erleichtern.

Mehrzohnen oder Single Gerät?

Beim Einsatzort stellt sich eine einfache Frage: Gibt es eine Position (vielleicht an der Hauptanlage) für mein neues Gerät oder möchte ich mehrere Zonen beschallen. Vielleicht mit derselben oder mit verschiedener Musik. Natürlich in diversen Lautstärken.

Zusatzdienste oder nur CD Sammlung?

Alleine in der Schweiz sind über 30 Internetsreamingdienste verfügbar. Nicht jeder lässt sich allerdings integrieren oder wird nicht unterstützt. Vor dem Kaufentscheid sollte ganau das Bedürfnis abgeklärt werden.

Wie klingt es denn?

Wie ist der Anspruch an die Qualität? Zwischen einer Berieselung in der Küche und anspruchsvoller Musik sind riesen Unterschiede. Das eine muss das andere nicht ausschliessen.

CD aufnehmen (rippen)aber wie?

Kann ich auch ohne PC rippen? Ja es gibt diverse Aufnahmeripper die eher an einen CD Player erinnern und sich entsprechend ohne PC Kenntnisse bedienen lassen.

"Whow" gucks the App?

Wie gut und übersichtlich ist die App. Auf welchen Betriebssystemen werden Sie unterstützt?  Einige Geräte lassen sich nur mit iOs Geräte bedienen und umgekehrt.

Integrierbarkeit

Die meisten Geräte lassen sich nur via IP Bediengeräte (App etc.) bedienen. Neuere Konzepte lassen zusätzlich eine Bedienung mit Infrarot zu, resp. lassen sich mit externen Smarthome Anbindungen kontrollieren.